Laden...

Krisenintervention (KIT)

Hilfe für die Seele.

Die psychosoziale Notfallversorgung unterstützt bei Krisen und steht vertrauensvoll zur Seite.

Wenn ein Kind verunglückt oder der Ehemann von einer Minute auf die andere an einem Herzinfarkt stirbt, wenn bei einem Flugzeugabsturz viele Menschen ums Leben kommen oder bei einem Amoklauf Schülerinnen und Schüler erschossen werden – dann ist das nicht nur die Angehörigen kaum auszuhalten, sondern für alle Beteiligten ein Schock. Auch professionelle Helfer wie Rettungsdienstmitarbeiter oder Feuerwehrleute können das Erlebte manchmal nicht allein bewältigen. In dieser ersten Phase ist eine sensible Betreuung durch erfahrene Helferinnen und Helfer besonders wichtig.

Deshalb gibt es im ASB sogenannte Kriseninterventionsteams (KIT). Sie setzen sich aus speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen, die durch ihre Anwesenheit und Erfahrung mit solchen Situationen den traumatisierten oder trauernden Menschen zur Seite stehen. Die Hilflosigkeit wird von vielen Betroffenen als besonders schlimm empfunden. Ziel der Krisenintervention ist daher, ihnen wieder zur Handlungsfähigkeit zu verhelfen.

Ein Kriseninterventionsteam für Idar-Oberstein und Umgebung

Seit Anfang 2017 baut der ASB Birkenfeld ein solches Team auf und sucht nach Menschen, die sich in einer solchen Arbeit freiwillig engagieren wollen. Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit in einem Kriseninterventionsteam haben, melden Sie sich bei uns unter:

Ihr(e) Ansprechpartner:
Manuel Machwirth